Skulptur Diana mit HundenWir laden Sie herzlich ein zu unserer nächsten historischen Stadtparkführung am

Sonntag, den 2. Juli 2017 um 15:00 Uhr
Kostenbeitrag: EUR 8,00/ Person

Treffpunkt ist am Eingang zum Café Sommerterrassen (Südring 44, direkt am Goldbekkanal am Stadtpark).

An zahlreichen Stationen erfahren Sie von unseren ehrenamtlichen Rundgangsleitern alles, was Sie über die Geschichte des Hamburger Stadtparks wissen müssen. Erstaunliche Fakten und Anekdoten entführen Sie in die 100-jährige Vergangenheit des bedeutenden Gartendenkmals.

Der Rundgang dauert ca. 1 1/2 bis 2 Stunden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Rundgangtermine finden Sie unter Rundgänge.

SpielplatzDas Erzählcafé im Forsthaus ist wieder geöffnet: Es findet statt am

Dienstag, den 27. Juni 2017 von 16:00–18:00 Uhr
im Sierichschen Forsthaus, Otto-Wels-Straße 3.

Im Rahmen unserer Aktionswoche begrüßen wir als Gast Frau Hoffmann-Woge mit dem Thema: „Meine Kindheit im Stadtpark“

Wer erinnert sich noch an frühere Begebenheiten im Stadtpark? Wie z.B. Spaziergänge im Sonntagsstaat, Freizeitsport auf der Festwiese oder im Stadtparkbad, Konzerte auf der Freilichtbühne, Großveranstaltungen, Stadtparksingen und viele andere Aktivitäten?

Wir interessieren uns für Ihre Geschichten und Erlebnisse. Wie immer können Sie in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Keksen über längst vergangene Zeiten im Stadtpark plaudern.

Schauen Sie doch mal rein. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

(Foto: S. Gabriel)

Engelwurz am SeeuferDie Heilpraktikerin und Kräuterfrau Ursula Axtmann nimmt Sie mit auf eine Kräuterwanderung

am Freitag, den 23. Juni 2017 um 17.00 Uhr
Treffpunkt: Sierichsches Forsthaus, Otto-Wels-Straße 3
Kostenbeitrag: EUR 10,00/ Person.

Im Verlauf der ca. eineinhalbstündigen Führung lernen Sie verschiedene Wildkräuter kennen, die sich im Stadtpark finden lassen. Sie erfahren etwas über ihre Wirkung, Inhaltsstoffe und die verschiedenen Anwendungen und Zubereitungen. Lassen sie sich überraschen, wie die Pflanzen riechen, wie sie sich anfühlen und wofür sie genutzt werden können!

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

(Foto: U. Axtmann)

Stadtpark-HauptachseWir laden Sie herzlich ein zu unserem nächsten historischen Mittwochs-Rundgang im Stadtpark am

Mittwoch, den 21. Juni 2017 um 15:00 Uhr
Kostenbeitrag: EUR 8,00/ Person

Der Rundgang dauert ca. 1 1/2 bis 2 Stunden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Rundgangtermine finden Sie unter Rundgänge.