Sierichsches ForsthausDas Erzählcafé im Forsthaus ist wieder geöffnet: Es findet statt am

Montag, den 4. März 2019 von 16:00 bis ca. 18:00 Uhr
im Sierichschen Forsthaus, Otto-Wels-Straße 3.

Wer erinnert sich noch an frühere Begebenheiten im Stadtpark? Wie z.B. Spaziergänge im Sonntagsstaat, Freizeitsport auf der Festwiese oder im Stadtparkbad, Konzerte auf der Freilichtbühne, Großveranstaltungen, Stadtparksingen und viele andere Aktivitäten?

Wir interessieren uns für Ihre Geschichten und Erlebnisse. Wie immer können Sie in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Keksen über längst vergangene Zeiten im Stadtpark plaudern.

Schauen Sie doch mal rein. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

(Foto: S. Gabriel)

Skulptur EisbärDas Wetter im Winter ist Ihnen für einen Spaziergang zu ungemütlich? Wir möchten Sie dennoch gern in den Stadtpark einladen zu unserem „Schietwetter-Rundgang“.

Dieser „Rundgang“ findet nämlich in unserem beheizten, schönen Forsthaus statt. Bei einem Vortrag mit vielen historischen und neuen Fotos „führen“ wir Sie durch den Park. Sie werden viel Wissenswertes über unser bedeutendes Gartendenkmal und seine über 100-jährige Geschichte erfahren.

Wir freuen uns auf Sie am

Sonntag, den 3. März 2019 um 15:00 Uhr
im Sierichschen Forsthaus im Stadtpark, Otto-Wels-Straße 3

Der Vortrag dauert ca. 1,5 Std. Der Eintritt ist frei. Spenden sind aber sehr willkommen.

(Foto: M. Elfner)

Skulptur EisbärWir laden herzlich ein zum nächsten Treffen der Arbeitsgruppen

am Montag, den 11. Februar 2019 ab 16:00 Uhr
im Sierichschen Forsthaus, Otto-Wels-Straße 3

Es treffen sich die Teilnehmer der verschiedenen Arbeitsgruppen zum Austausch. Die Tätigkeitsfelder werden regelmäßig ausgebaut und erweitert, so dass vielfältige Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mitarbeit angeboten werden. Gerade die neuen Mitglieder können sich hier einen wunderbaren Einblick in die Projekte verschaffen. An diesem Dezembertag wollen wir die letzte diesjährige Zusammenkunft weihnachtlich gestalten.

In unseren Arbeitsgruppen befassen wir uns mit vielfältigen Themen aus den Bereichen Kunst und Kultur, Natur, Freizeit und Erholung sowie Historie. So planen wir die regelmäßigen Stadtparkführungen, Ausstellungen, Lesungen, Vorträge und kümmern uns um das Erzählcafé, Zeitzeugenbefragungen, die Pflege des Forsthaus-Gartens, den Archiv-Aufbau, Projekte wie den „Baumlehrpfad“ und „Ökologie im Park“ und viele weitere Aktivitäten.

Dazu suchen wir noch tatkräftige Unterstützung.

Eine ehrenamtliche Mitarbeit bei uns im Verein bietet vielfältige Möglichkeiten der Mitgestaltung in den unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern an – immer in Ihrem Zeitfenster und nach Ihrem Interessengebiet.

Wenn Sie Zeit und Lust haben, kommen Sie doch einfach mal unverbindlich zu einer unseren Sitzungen und lernen Sie Mitglieder und Verein kennen.

Wir freuen uns auf Sie. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

(Foto: M. Elfner)

Titelbild der BroschüreNach 5 erfolgreichen Projektjahren „Ökologie im Stadtpark“ wurde pünktlich zum Herbstfest 2018 die ausführliche Broschüre „Ökologie im Hamburger Stadtpark“ in großer Auflage vorgelegt. Mithilfe finanzieller Unterstützung der Bezirksversammlung Hamburg-Nord und der Sparda-Bank erstellte ein professionelles Team einen informativen Gesamtblick auf das Projekt. Besonders die aussagekräftigen Fotos und die Berichte über die Natureinsätze zeigen das große Spektrum dieses unterstützenswerten Beteiligungsprojektes.

Die Broschüre ist gegen Spende im Sierichschen Forsthaus erhältlich.