Seeblick zum ZentaurWir laden Sie herzlich ein zu unserem nächsten historischen Mittwochs-Rundgang im Stadtpark am

Mittwoch, den 18. Oktober 2017 um 15:00 Uhr
Kostenbeitrag: EUR 8,00/ Person

Treffpunkt ist am Eingang zum Café Sommerterrassen (Südring 44, direkt am Goldbekkanal am Stadtpark).

An zahlreichen Stationen erfahren Sie von unseren ehrenamtlichen Rundgangsleitern alles, was Sie über die Geschichte des Hamburger Stadtparks wissen müssen. Erstaunliche Fakten und Anekdoten entführen Sie in die 100-jährige Vergangenheit des bedeutenden Gartendenkmals.

Der Rundgang dauert ca. 1 1/2 bis 2 Stunden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Rundgangtermine finden Sie unter Rundgänge.

(Foto: A. Huber)

FestwieseDas Erzählcafé im Forsthaus ist wieder geöffnet: Es findet statt am

Montag, den 16. Oktober 2017 von 16:00 bis ca. 17:30 Uhr
im Sierichschen Forsthaus, Otto-Wels-Straße 3.

Wer erinnert sich noch an frühere Begebenheiten im Stadtpark? Wie z.B. Spaziergänge im Sonntagsstaat, Freizeitsport auf der Festwiese oder im Stadtparkbad, Konzerte auf der Freilichtbühne, Großveranstaltungen, Stadtparksingen und viele andere Aktivitäten?

Wir interessieren uns für Ihre Geschichten und Erlebnisse. Wie immer können Sie in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Keksen über längst vergangene Zeiten im Stadtpark plaudern.

Schauen Sie doch mal rein. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

(Foto: S. Gabriel)

herbstliches FarbspielIn unserer Veranstaltungsreihe „Zu Gast im Stadtpark Verein" laden wir herzlich ein zum Gehölzrundgang mit der Stadtpark-Revierleiterin Marieke Schulz-Gerlach am

Mittwoch, den 11. Oktober 2017 um 17:00 Uhr
Treffpunkt: Sierichsches Forsthaus, Otto-Wels-Str. 3

Auf ebenso kompetente wie sympathische Weise präsentiert Frau Schulz-Gerlach auf ihren Rundgängen einheimische und exotische Bäume. Lernen Sie die Geheimnisse der wichtigsten „Bewohner" unseres Parks aus Sicht einer Expertin kennen!

Der Rundgang dauert ca. 1,5 – 2 Stunden. Um eine Spende wird gebeten.
Bitte melden Sie sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

(Foto: A. Huber)

Sierichsches ForsthausWir laden herzlich ein zum nächsten Treffen der Arbeitsgruppen

am Dienstag, den 10. Oktober 2017 ab 16:00 Uhr
im Sierichschen Forsthaus, Otto-Wels-Straße 3

In unseren Arbeitsgruppen befassen wir uns mit vielfältigen Themen aus den Bereichen Kunst und Kultur, Natur, Freizeit und Erholung sowie Historie. So planen wir die regelmäßigen Stadtparkführungen, Ausstellungen, Lesungen, Vorträge und kümmern uns um das Erzählcafé, Zeitzeugenbefragungen, die Pflege des Forsthaus-Gartens, den Archiv-Aufbau, Projekte wie den „Baumlehrpfad“ und „Ökologie im Park“ und viele weitere Aktivitäten.

Dazu suchen wir noch tatkräftige Unterstützung.

Eine ehrenamtliche Mitarbeit bei uns im Verein bietet vielfältige Möglichkeiten der Mitgestaltung in den unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern an – immer in Ihrem Zeitfenster und nach Ihrem Interessengebiet.

Wenn Sie Zeit und Lust haben, kommen Sie doch einfach mal unverbindlich zu einer unseren Sitzungen und lernen Sie Mitglieder und Verein kennen.

Wir freuen uns auf Sie. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

(Foto: H. Gemar-Schneider)