Blick aus dem PavillonWir laden Sie herzlich ein zu unserer nächsten historischen Stadtparkführung am

Sonntag, den 1. Juni 2018 um 15:00 Uhr
Kostenbeitrag: EUR 8,00/ Person

Treffpunkt ist am Eingang zum Café Sommerterrassen (Südring 44, direkt am Goldbekkanal am Stadtpark).

An zahlreichen Stationen erfahren Sie von unseren ehrenamtlichen Rundgangsleitern alles, was Sie über die Geschichte des Hamburger Stadtparks wissen müssen. Erstaunliche Fakten und Anekdoten entführen Sie in die 100-jährige Vergangenheit des bedeutenden Gartendenkmals.

Der Rundgang dauert ca. 2 Stunden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Rundgangtermine finden Sie unter Rundgänge.

StadtparkseeBei den Jägern der Nacht

Im Rahmen des Projekts „Ökologie im Stadtpark“ führtam Mittwoch, den 27. Juni 2018 ab 22.00 Uhr ein Fledermausexperte zu den Hotspots im Park und gibt einen Einblick in das faszinierende Leben der Fledermäuse, die im Stadtpark zuhause sind.

Fledermäuse sind wahre Heimlichtuer: Wenn unsere Augen draußen nicht mehr viel erkennen, gehen die kleinen Säugetiere auf die Jagd. Dass Fledermäuse auch den Stadtpark bewohnen, wissen die wenigsten Hamburger. Bei der nächtlichen Führung erfahren wir, welche Arten im Stadtpark leben und wo sie zu finden sind. Abendsegler, Breitflügel- und Wasserfledermäuse verlassen ihre Verstecke und starten in rasanten Flügen ihre nächtlichen Beutezüge. Auf dem Speiseplan stehen Mücken, Schnaken, Fliegen und Nachfalter. Fledermaus-Detektoren helfen uns, die nächtlichen Jäger zu orten: Sie wandeln die hochfrequenten Rufe der Fledermäuse in hörbare Laute um.

Alle, die Lust haben, sind herzlich eingeladen, bei der kostenlosen ca. 90-minütigen Führung dabei zu sein. Die Anmeldung erfolgt bei Andreas Lampe unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Infos zur Führung erhalten Interessierte per Mail.

(Foto: M. Contius)

GelbholzIn unserer Veranstaltungsreihe „Zu Gast im Stadtpark Verein“ laden wir herzlich ein zum Gehölzrundgang mit der Stadtpark-Revierleiterin Marieke Schulz-Gerlach am

Mittwoch, den 27. Juni 2018 um 17:00 Uhr
Treffpunkt: Park-Eingang Alte Wöhr

Auf ebenso kompetente wie sympathische Weise präsentiert Frau Schulz-Gerlach auf ihren Rundgängen einheimische und exotische Bäume. Lernen Sie die Geheimnisse der wichtigsten „Bewohner“ unseres Parks aus Sicht einer Expertin kennen!

Der Rundgang dauert ca. 1,5 – 2 Stunden. Um eine Spende wird gebeten.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

(Foto: S. Gabriel)

FreibadWir laden Sie herzlich ein zu unserem nächsten historischen Mittwochs-Rundgang im Stadtpark am

Mittwoch, den 20. Juni 2018 um 15:00 Uhr
Kostenbeitrag: EUR 8,00/ Person

Der Rundgang dauert ca. 1 1/2 bis 2 Stunden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Rundgangtermine finden Sie unter Rundgänge.