Historische Park-Rundgänge

Blick über die HauptachseLernen Sie den Hamburger Stadtpark kennen! An vielen Stationen erfahren Sie von unseren ehrenamtlichen Rundgangs-Leiterinnen und -Leitern viel Wissenswertes über die Geschichte und Bedeutung des Parks. Sonntags und mittwochs bieten wir Rundgänge an. Weitere Infos finden Sie hier.

„Schietwetter-Rundgang“ – Vortrag „101 Jahre Hamburger Stadtpark“

LiebesinselWenn es draußen stürmt und schneit, brauchen Sie dennoch nicht auf einen Rundgang verzichten: Wir bieten Ihnen unseren Rundgang auch in Form einer Präsentation im Sierichschen Forsthaus an. So sind Sie gut informiert, wenn die Tage wieder länger werden und zu Spaziergängen einladen … Mehr Infos finden Sie hier.

Kräuterwanderungen mit Ursula Axtmann

KräuterwanderungViele Pflanzen im Stadtpark sind heilkräftig und auch essbar. Bei den Parkspaziergängen auf den Spuren der Wild-Heilkräuter lernen Sie die Kräuter an ihren jeweiligen Standorten kennen. Mit der Heilpraktikerin und Kräuterfrau Ursula Axtmann. Hier finden Sie nähere Informationen.

Gehölzführungen mit Marieke Schulz-Gerlach

UrweltmammutbäumeLernen Sie die faszinierende Welt der heimischen und exotischen Gehölze des Hamburger Stadtparks kennen! Die Revierleiterin Marieke Schulz-Gerlach zeigt Ihnen die schönsten Bäume und erklärt Ihnen, was sie so besonders macht und wie sie gepflegt werden. Näheres zu diesen Rundgängen finden Sie hier.

Blütenzauber-Rundgänge

weiße HerbstanemoneVom ersten Frühlingserwachen bis weit in den Herbst hinein erfreut uns der Stadtpark mit seiner farbenfrohen Blütenvielfalt. Doch was wächst eigentlich im Jahresverlauf in Beeten und Kübeln, im Wald, auf Wiesen und an Wegesrändern? Entdecken Sie mit uns die Highlights der Blütesaison. Weitere Infos finden Sie hier.

(Fotos: S. Gabriel)